Übungen der chinesischen Heilkunst
Was ist Qigong?
Qigong ist eine der fünf Säulen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und bedeutet soviel wie “mit der Energie arbeiten” oder “sich Energie erarbeiten”.
In China trifft man schon frühmorgens auf Menschengruppen, die in Parks oder auf Plätzen ihr Qigong-Bewegungsprogramm absolvieren.
Das Ziel des Qigong ist es, das Qi (die Energie) des Körpers zu stärken und auf den Leitbahnen in Fluss zu bringen.
So werden Blockaden gelöst, die durch Stagnation des Qi zu körperlichen Beschwerden oder Krankheiten führen können.
Durch regelmäßiges Üben werden die körpereigenen Abwehrkräfte und Heilkräfte mobilisiert.
Mit meiner Diagnose Multiple Sklerose war mir Qigong in den vergangenen Jahrzehnten eine exzellente Unterstützung, mir meine Beweglichkeit zu erhalten.
Qi – Lebensenergie
Qi steht in der chinesischen Philosophie und Medizin sowohl für die bewegende als auch für die vitale Kraft des Körpers, aber auch der gesamten Welt.
In der chinesischen Sprache hat es auch die Bedeutung von “Atem”. Man betrachtet diesen Begriff besser phänomenologisch als nur rein substanziell. Er umfasst viele Ausprägungsformen und Wirkungsweisen.
Gong – beständiges Üben
Gong als chinesischer Begriff bedeutet einerseits “Arbeit”, aber auch “Fähigkeit” oder “Können”. Somit kann man “Qigong” übersetzen als “stete Arbeit am Qi” oder auch als “Fähigkeit, Können, mit Qi umzugehen, es zu nutzen.
Wie wirkt Qigong
Krankheiten sind in der TCM Ausdruck einer Störung im Fluss von Qi. Daher ist es nach dieser Vorstellung möglich, durch ein gezieltes Lenken der Körperenergie Krankheiten zu verwandeln. Durch die Qigong-Übungen soll also der Fluss der Energie (Qi) angeregt werden. Vor allem bei chronischen Krankheiten wie Autoimmunerkrankungen, Bluthochdruck, Magen-Darm-Beschwerden, Asthma oder Rückenschmerzen kann ein Versuch mit Qigong nützlich sein. Das übergeordnete Ziel der Übungen ist, Körper und Geist zu sammeln sowie innere Spannungen abzubauen. Qigong eignet sich sehr gut zur Entspannung und Erholung, beispielsweise nach einem stressigen Arbeitstag oder um die innere Ruhe auf Dauer wiederzugewinnen und zu erhalten.
Es gibt Übungen in Ruhe, die man mit dem autogenen Training oder mit dem indischen Yoga vergleichen kann. Das Qi wird hier ausschließlich mittels Vorstellungskraft und Atemtechnik an den gewünschten Ort gelenkt. Deshalb sind diese Übungen sehr gut geeignet für Menschen mit körperlichen Einschränkungen.
Die Übungen in Bewegung sind gekennzeichnet durch einen ruhigen, runden, gleichmäßig fließenden Bewegungsablauf. Sie sind oft den Tieren nachempfunden. Daher tragen sie Namen wie “Bär, Kranich, Tiger, Hirsch, Affe” aus dem “Spiel der fünf Tiere”.
Qigong
- fördert und erhält Gesundheit und Wohlbefinden
- beugt Krankheiten vor und stärkt Immunsystem und Selbstheilungskräfte
- lindert Beschwerden, unterstützt Therapie und Rehabilitation
- erweitert die Beweglichkeit
- reguliert und harmonisiert Blut-, Lymph- und Energiefluss im Körper
- wirkt regulierend auf das gesamte Nervensystem
- fördert die Konzentrationsfähigkeit bei gleichzeitiger Entspannung
- verbessert die Stimmungslage und beeinflusst mentale und emotionale Aktivitäten
- fördert Sensibilität und Selbstwahrnehmung
- wirkt prophylaktisch und begleitend bei vielen Zivilisationskrankheiten, u.a. Rückenbeschwerden, Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Rheuma und anderen, auch schweren chronischen Erkrankungen.
Gesundheits- und Lebenspflege
Qigong entspricht dem Bedürfnis des Menschen nach einem allgemeinen Wohlgefühl. Die Freude an den Bewegungen gleicht muskuläre Spannung aus und ermöglicht ein vitales Erleben im Körper. Qigong erleichtert unseren geistigen und emotionalen Umgang mit Stress und wirkt ausgleichend auf das Nervensystem. Klarheit der Gedanken und eine gute Konzentrationsfähigkeit sind willkommene Resultate in der Qigong-Praxis. Auf seelischer Ebene findet die Entwicklung unseres kreativen Potenzials ihren Platz. Der Mensch erlebt sich eingebunden zwischen Himmel und Erde. Qigong fördert unter ganzheitlichen Aspekten die Gesundheit. Es wirkt prophylaktisch bei zahlreichen Zivilisationskrankheiten. Durch regelmäßiges Praktizieren von Qigong werden die Selbstheilungskräfte aktiviert und der Mensch bekommt eine echte Chance auf Genesung.
Therapeutisches Qigong
Lange bevor der menschliche Organismus Symptome oder sog. Krankheiten entwickelt, ist die chinesische Medizin in der Lage, den Zustand der Konstitution zu erfassen und auf evtl. Disharmoniemuster ausgleichend einzuwirken, so dass ein krank-sein abgewendet werden kann. Qigong stabilisiert und stärkt die Konstitution, indem es den Energiefluss des Meridiansystems wieder in Harmonie bringt, sodass die Organe alle ausreichend versorgt werden, somit die Basis bereitet ist, auf der Körper, Geist und Seele frei miteinander kommunizieren und zur Entfaltung kommen. Diese Intention kommt auch dann zum Tragen, wenn wir mit kranken Menschen üben, selbst wenn sie bereits schwer krank sind oder starke Medikamente einnehmen müssen. Jede/r Qigongübende betont andere Aspekte in den jeweiligen Qigong-Übungen, um den für sich optimalen Effekt zu erzielen. In dem Sinn setzen wir auch bei bestimmten Disharmoniemustern, die zu verschiedenen Krankheiten führen können, entsprechende Schwerpunkte. Die konkrete Anwendung des Therapeutischen Qigong ist stets eine individuelle, da sie auf die Konstitution des Menschen abzielt.
Qigong zur Geburtsvorbereitung
Qigong zur Geburtsvorbereitung sind Übungen, die geeignet sind, die “Feuerprobe” der Geburt zu bestehen. Die Eröffnungsphase wird dadurch beschleunigt, die Schmerzen werden gelindert, der Schmerzmittelverbrauch sinkt. Auf die Weise kann die Gebärende gelassen und voll anwesend den einzigartigen Augenblick erleben.
Möchtest Du wissen, wie Qigong Dir durch entspannende Bewegung und Meditation bei Deiner Neuorientierung helfen kann?
Hast Du Fragen zu dem Prozess oder zu meinem Programm Reflektieren.Aufstehen.Leben?
Dann melde Dich jetzt zu einem kostenfreien Beratungsgespräch an und wir finden heraus, wo Du stehst und ob dieses Programm für Dich geeignet ist.
Wenn du auch deine Gesundheit stabilisieren und diese gesunden Gewohnheiten in dein Leben integrieren möchtest, melde dich hier für mein Premium Programm an.
Kostenfreie Facebook-Community
Gaby Philipp - LEBENSFREUDE mit Handicap
Transformiere dein Handicap in ein selbstbestimmtes glückliches Leben
Möchtest du dich gerne mit anderen Menschen austauschen oder dir wertvolle Infos und Anregungen holen? Dann komm einfach in meine Facebook- Gruppe