You are currently viewing Dankbarkeit macht glücklich! Glücklich macht gesund!

Dankbarkeit macht glücklich! Glücklich macht gesund!

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Blog

Dankbarkeit ist ein Schlüssel zum Glück

Jeden Morgen das Leben mit Dankbarkeit willkommen zu heißen, ist ein kraftvolles Werkzeug. Den Tag mit innerer Harmonie zu beginnen und darauf zu vertrauen, geführt zu werden; vom Fluss des Lebens getragen zu werden.

»Dankbarkeit ist nicht nur die größte Tugend, sondern die Mutter aller anderen.«
(Cicero)

amadeo-valar-G2BRwDpsuXo-unsplash-1500
Photo by Amadeo Valar on Unsplash

Warum schaffen es manche Menschen, die durch eine Erkrankung oder einen Unfall ihre körperliche Unversehrtheit eingebüßt haben, trotzdem so viel Glück und Zufriedenheit auszustrahlen?

Ich selbst hatte eine lange Krankheitsgeschichte hinter mir, die auch noch nicht durchgestanden war, als ich die Aurachirurgie kennenlernte. Bis dahin war ich eingeklemmt in Ansichten und Bewertungen und investierte meine Energie vor allem in ungesunde Arbeitsverhältnisse und Beziehungen, in der Hoffnung, dort die Anerkennung und Wertschätzung zu bekommen, die ich mir nicht selber geben konnte.

Ich fühlte mich immer verantwortlich für das Glück aller Menschen, nur nicht für mein eigenes. Ich versuchte, Konflikte zu vermeiden und zog mich immer mehr zurück. Mein Körper war der Spiegel meiner Schwäche. Und wurde auch noch negativ bewertet von mir. Meine Hoffnung, dass sich Probleme, die ich „aussitze“ in Luft auflösen, erfüllte sich natürlich nicht.

Jetzt aber lernte ich: Wenn ich anerkenne, dass ich mir alles, was sich in meinem Leben zeigt, selbst kreiert habe durch mein Denken und Handeln, dann kann ich doch auch neu wählen und neu kreieren.

Diese Menschen, die auch mit Handicap soviel Zufriedenheit und Glück ausstrahlen, sind Mutmacher, weil sie uns zeigen, dass wir in jeder Lebenslage die Wahl haben, aufzugeben oder transformiert weiterzumachen. In Selbstmitleid und Verbitterung unterzugehen oder die Chance zu nutzen, herauszufinden, was wirklich wichtig ist und wer sie in ihrem Kern wirklich sind.

Sie nutzen die Wahlmöglichkeit ihrer inneren Einstellung.

Sie haben aus ihrer Lebenskrise gelernt, anzunehmen, was ist.

Das nicht mehr Passende loszulassen. Positiv und mit Freude nach vorn zu schauen.

Ich habe gewählt, glücklich zu sein und das Glück zu verbreiten, indem ich strahle!

Gaby Philipp by Pia S. Wirz

Photo by Pia S. Wirz 

Wissenschaftler um die US-Amerikanischen Psychologen  Robert Emmons und Michael McCullough haben festgestellt, dass Menschen glücklicher und gesunder sind, wenn  sie ein Dankbarkeitstagebuch führen, in das sie täglich mindestens 3 Dinge oder Ereignisse, für die sie heute dankbar sind, aufschreiben.

Am Ende der Studie kam heraus, dass diese Menschen nicht nur besser schlafen und ein besseres Selbstwertgefühl haben, sondern auch ein besseres Immunsystem.

Positive Auswirkungen einer dankbaren Haltung

Hellere Stimmung 

Tiefere soziale Bindungen

Mehr Lebensfreude und Zufriedenheit

Weniger Verspannungen und Schmerzen

Abwehrkraft nimmt zu und Entzündungswerte sinken

Besserer Schlaf und mehr innere Ruhe